Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Patienten/Klienten und der Therapiepraxis Bewegte Therapie. Mit der Buchung dieser Dienstleistungen erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit. Die Therapiepraxis Bewegte Therapie behält sich eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.

 

1. Allgemeines:

1.1. Behandlung

Alle Behandlungen erfolgen unter der Maßgabe, den Patienten ganzheitlich zu behandeln. Das heißt, die Beseitigung oder Linderung bestehender gesundheitlicher Beeinträchtigung sowie die Prävention dieser, wird mit den gegebenen Mitteln zeitnah angestrebt, jedoch steht das Bemühen, langfristig die Ursache dieser Beeinträchtigung zu beheben, im Vordergrund.
 

Die Therapeutin erbringt ihre Dienste gegenüber dem Patienten in der Form, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten der Ausübung der Heilkunde zur Beratung, Diagnose und Therapie beim Patienten anwendet.

Zu einer aktiven Mitwirkung ist der Patient nicht verpflichtet. Die Therapeutin ist jedoch berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben erscheint, insbesondere wenn der Patient Beratungsinhalte negiert, erforderliche Auskünfte zur Anamnese und Diagnose unzutreffend oder lückenhaft erteilt oder Therapiemaßnahmen vereitelt.
 

Die Therapie kann nur in einer angenehmen, entspannten und von Vertrauen geprägten Atmosphäre geschehen. Die Behandlungszeiten richten sich nach den Vorgaben der jeweiligen Krankenkasse sowie dem Land Tirol. Die Dauer der Behandlungen bei Privatleistungen orientiert sich an den vorher vereinbarten Leistungspaketen.
 

Alle durchgeführten Therapien erfolgen nach Absprache mit dem Patienten, welcher sich verpflichtet, alle Fragen zu seiner Person, insbesondere die, die seine Gesundheit und den bisherigen Therapieverlauf betreffen, umfassend und wahrheitsgetreu zu beantworten.

1.2. Kosten

Die Kosten für die Behandlung sind auf dem Anmeldeformular zu finden. Sie werden auch immer bei Behandlungsbeginn darüber informiert.

 

1.3. Zahlungsmodalitäten

Die Abrechnung / Rechnungsstellung erfolgt in der Regel mit Erbringung der vertraglich bestimmten Dienstleistung (pro Stunde). Die erbrachten Leistungen werden schriftlich in Rechnung gestellt. Die Zahlung erfolgt grundsätzlich gemäß der vereinbarten Zahlungsweise, d.h. Rechnung/ Überweisung auf das mit der Rechnung angegebene Bankkonto. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage. Maßgebend sind hierbei die Zahlungseingangstage. 
Zahlungszielüberschreitungen: 1.Mahnung (Zahlungserinnerung) erfolgt ohne Mahnungsgebühr. Bei der 2. Mahnung wird eine Mahngebühr von € 5,00 erhoben. Ab der 3. Mahnung wird eine Mahngebühr von zusätzlichen € 10,00 verrechnet.
Nach Versäumen der Zahlung ab der 3.Mahnung in der angegebenen Frist wird eine externe Betreibung (Inkassobüro) eingeleitet, falls keine anderweitigen Vereinbarungen getroffen werden konnten.

Zahlungsverzug führt zur sofortigen Fälligkeit aller noch offenen Forderungen der Praxis Bewegte Therapie gegenüber dem Kunden. Bei Zweifeln an der Liquidität des Kunden ist die Therapeutin berechtigt, Vorauszahlungen zu verlangen. Ist der Kunde mit seinen Verpflichtungen im Rückstand, so ist die Praxis Bewegte Therapie vorbehaltlich sonstiger Ansprüche zur umgehenden Behandlungseinstellung berechtigt. Dadurch entstandene Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt und ggf. resultierende Schadenersatzansprüche geltend gemacht.

 

1.4. Verschwiegenheitspflicht/Datenschutz

Alle Informationen (inkl. personenbezogener Daten), die Sie Ihrer Therapeutin geben, unterliegen der absoluten Verschwiegenheitspflicht. Ohne Ihr Wollen werden diese Informationen keiner anderen Person weitergegeben. Sollte sich eine Informationsweitergabe aus therapeutischen Gründen als sinnvoll und notwendig erweisen, wird sich Ihre Therapeutin mit Ihnen darüber beraten. Zu den personenbezogenen Daten zählen alle Daten, die zusammen mit dem Namen des Kunden gespeichert sind. Diese Daten werden in Kundendateien gespeichert und zum Zweck der Leistungserbringung und zur Abrechnung verwendet.

 

1.5. Terminänderung und Terminabsage

Vereinbarte Termine sind grundsätzlich wahrzunehmen. Sollten Sie einen vereinbarten Termin aus wichtigen Gründen nicht wahrnehmen können, ist eine Terminänderung bzw. Absage bis 24 Stunden (1 Werktag) vor dem vereinbarten Termin ohne Kosten möglich. In diesem Fall genügt eine schriftliche (Mail oder SMS) oder telefonische Mitteilung. Für Montagstermine gilt der Freitag als Tag der Absage. Bei Terminänderung bzw. Absage innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin werden Kosten in Höhe von bis zu 100% des Leistungspreises berechnet. Diese Kosten können beim Krankenversicherungsträger nicht geltend gemacht werden. 

Bitte erscheinen Sie einige Minuten vor Therapiebeginn in der Praxis. Bei Verspätungen kann die versäumte Zeit nicht nachgeholt werden.

 

1.6. Behandlungsende

Üblicherweise endet eine Behandlung im Einvernehmen zwischen Ihnen und der Praxis Bewegte Therapie. Es steht Ihnen darüber hinaus frei, die Behandlung jederzeit und ohne Angaben von Gründen abzubrechen. Auch die Therapeutin kann sich zum Abbruch der

Behandlung entscheiden, wenn sie der Meinung ist, dass die Behandlung nicht zum gewünschten Ziel führt. Dasselbe gilt, wenn ihre Therapeutin der Meinung ist, dass die Behandlung nicht mehr verantwortbar ist. Dies gilt auch, wenn der vereinbarte Zahlungsmodus nicht eingehalten wird.

 

1.7. Änderung der AGB, Leistungsbeschreibung, Preise

Änderungen der AGB, der Leistungsbeschreibungen oder der Preise werden dem Kunden schriftlich per Aushang in der Praxis und auf der Homepage mitgeteilt. Auf Verlangen werden die AGB dem Kunden ausgehändigt. Die Änderungen gelten als anerkannt, wenn der Kunde ihnen nicht binnen 14 Tagen nach Zugang der Mitteilungen schriftlich (nicht per E-Mail) widerspricht.

 

1.8. Haftungsausschluss

Die Praxis Bewegte Therapie übernimmt vor/während/nach den Therapieanwendungen keine Haftung für die Kunden und deren Wertgegenstände.
 

Eine Haftung für Ihr Kind kann nur während der ausgemachten Therapiezeit erfolgen. Falls Ihr Kind zu früh gebracht oder zu spät abgeholt wird, kann keine Haftung mehr übernommen werden. Eine Beaufsichtigung außerhalb der Therapie und ein längerer Aufenthalt in der Praxis ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

 

1.9. Ergotherapie:

Für ergotherapeutische Leistungen gelten alle o.a. angeführten Bedingungen.

 

1.10. Logopädie:

Für logopädische Leistungen gelten alle o.a. angeführten Bedingungen.

 

1.11. Physiotherapie:

Für physiotherapeutische Leistungen gelten alle o.a. angeführten Bedingungen.

 

1.9. Reittherapie:

Für reittherapeutische Leistungen gelten alle o.a. angeführten Bedingungen.

 

 

2. Abrechnung:

2.1. Verordnung

Für Ihre Behandlung benötigen Sie (egal ob durch die Krankenkasse bewilligt) eine ärztliche Verordnung, welche Folgendes enthalten muss:

• persönliche Daten

• medizinische Diagnose

• Zuweisung zur ergotherapeutischen Behandlung

 

2.2. Chefärztliche Bewilligung Ihres Krankenversicherungsträgers

Die ärztliche Verordnung muss vor dem Therapiestart bei Ihrem zuständigen Krankenversicherungsträger bewilligt werden. Damit bestätigt dieser die Kostenübernahme bzw. die Rückerstattung der Kosten nach erfolgter Durchführung und Bezahlung der Therapie.

Alle Präventionsleistungen oder Leistungen, die der Krankenversicherungsträger nicht übernimmt, können Sie auch als Selbstzahler nutzen.

 

2.3. Verrechnung

Die Kosten für die Behandlung sind auf dem Anmeldeformular zu finden. Sie werden auch immer bei Behandlungsbeginn darüber informiert.

 

Die Verrechnung erfolgt nach dem Wahlarztprinzip. Das bedeutet, dass Sie die vollen Kosten bei Ihrer Therapeutin begleichen und anschließend nach Beendigung der Therapie bei Ihrem zuständigen Krankenversicherungsträger um Rückersatz der tarifmäßigen Kosten ansuchen.

Bei der Kostenübernahme durch das Land Tirol (Soziales / Rehabilitation und Behindertenhilfe) wird Ihnen nur der Selbstbehalt verrechnet werden. Die übrigen Kosten werden direkt mit dem Kostenträger abgerechnet. 

 

Therapiematerial und eventuelle Kopien sind keine Kassenleistung und müssen daher direkt und bar von Ihnen beglichen werden. Eine Rückerstattung der Kosten von Seiten der Krankenkasse ist nicht vorgesehen.

 

 

3. Therapie

3.1 Befundung

Eine professionelle Behandlung erfordert immer eine ausführliche Diagnostik. Bitte füllen Sie vorab einen speziellen Anamnesebogen aus (diesen erhalten Sie von den Therapeuten) und bringen diesen zu Therapiebeginn mit. Auch alle relevanten Unterlagen (Befunde etc.) sind mitzubringen. Falls Sie einen ergotherapeutischen  Abklärungsbefund, Verlaufdiagnostik oder Abschlussbericht benötigen, fallen dafür je extra Kosten an. Diese entnehmen Sie bitte der Preisliste.

 

3.2. Allgemeines zur Therapie

Eine Therapie kann in Einzel- oder Gruppentherapien stattfinden. Folgende Leistungen sind im Preis und pro Setting inbegriffen:

• individuelle Behandlung einschließlich Verlaufsdiagnostik und Beratung

• administrative Angelegenheiten (z.B: Anpassung, Herstellung und Bereitstellung des Therapiematerials)

• Dokumentation

• für die Therapie notwendige Vor- und Nachbereitung

 

3.3. Therapiegrundsätze

Gesetz:

Die Behandlung erfolgt in Übereinstimmung mit den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem Bundesgesetz über die Regelung der gehobenen

medizinisch-technischen Dienste (MTD) in der geltenden Fassung. Die Therapeutin orientiert sich an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

3.4. Dokumentation:

Die Therapeutin ist gesetzlich zur Dokumentation der therapeutischen Maßnahmen verpflichtet. Die Dokumentation steht im Eigentum der Therapeutin. Nach Beendigung der Behandlung verbleibt die Dokumentation bei ihr.

 

3.5. Ihr Anteil an einer erfolgreichen Behandlung

Ihre Therapeutin ist eine Begleiterin auf Ihrem ganz persönlichen Weg und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen der Begutachtung werden Behandlungsziel und -maßnahmen besprochen und vereinbart. Eine erfolgreiche Behandlung setzt voraus, dass Sie Ihrer Therapeutin Auskunft geben über Ihren mit den aktuellen Beschwerden in Zusammenhang stehenden Gesundheitszustand, bisher vorgenommene Untersuchungen und Behandlungen. Die Therapeutin unterstützt Sie dabei durch gezielte Fragestellungen.

Zur Erreichung des bestmöglichen Behandlungserfolges ist dabei Ihre Mitarbeit unentbehrlich. Mitarbeit kann bedeuten: bestimmte Handlungsanleitungen zu befolgen, erlernte Übungen zu wiederholen oder gewisse Handlungen zu unterlassen.

Entsteht der Eindruck, dass der Behandlungserfolg mangels Ihrer Mitarbeit nicht erreichbar erscheint, wird die Therapeutin Sie darauf ansprechen. Gegebenenfalls hat sie das Recht, die Therapie abzubrechen.

 

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen. 
 

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